Diesmal führte mich meine Reise für über 3 Wochen nach Thailand. Genauer gesagt in den Norden (Chiang Mai), ein paar Tage Bangkok und nach Ko Chang.

Ich kann es gleich vorwegnehmen – Thailand war eine der schönsten Reisen bisher. Die Menschen waren IMMER freundlich (Montag-Sonntag), zuvorkommend und friedlich. Im Vorfeld war ich ein wenig nervös in Bezug zu Impfungen, Krankheiten vor Ort wegen Essen, Klima, etc. – auf folgende Punkte habe ich persönlich geachtet und bin sehr gut damit gefahren:

-) Impfungen sind wichtig --- aber nicht JEDE Impfung ist auch wirklich notwendig – auf jedenfall in einem Tropeninstitut vorher informieren
-) Da Hygienestandards andere – immer ein Desinfekt Spray für die Toiletten mitnehmen und am besten nur Getränke aus Flaschen die ihr selbst geöffnet habt, trinken.
-) No-Bite – Mückenspray mitnehmen – das rettet euch in Sumpf- oder Wassergebieten
-) viel trinken
-) immer respektvoll sein
-) Hausapotheke ist gut – aber nicht notwendig – ihr habt dort fast überall ausgezeichnete Apotheken vor Ort
-) Kreditkarte/Bankomatkarte für Asien freischalten lassen (hätte ich beinahe vergessen)
-) überall sind Fotos vom König –dieser wird dort verehrt. Dies gilt es zu respektieren
-) einfach genießen


Chiang Mai:

 

Begonnen hat die Reise im Norden Thailands (über den Knotenpunkt Bangkok von welchem man überall hinkommt) – in Chiang Mai.
Hier ist man eher nicht so touristisch unterwegs und hat sehr viel Grün.
Man sollte hier auf jedenfall die Möglichkeit nutzen mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen, Tucktuck zu fahren (ich habe es geliebt – und für ein bisschen Trinkgeld wartet der Chauffeur auch Stunden später an einem ausgemachten Punkt), diverse Schmetterlings- oder Elefantenfarmen (aber nicht die, wo man auf Ihnen reitet) besuchen (Pooh-Pooh Seifen sind dort allgegenwärtig) und Floßfahrten auf den Flüssen machen. Wer Sport liebt – kann sich auch Thaibox-Wettkämpfe ansehen.

 

Es gibt in Chiang Mai auch einen tollen Basar und Blumenfestivals die es zu besuchen gilt. Ein kleiner Tipp am Rande – unbedingt eine Schutzmaske (Apotheke) kaufen – am Tag kann Smog schon ein Problem sein. Wem „Chinese New Year“ noch kein Begriff ist --- unbedingt das Reisen zu dieser Zeit in der Gegend vermeiden. Da ist Urlaubssaison des großen Nachbarn ;)

Also für einen Start mit Natur und abseits des Stress – ist Chiang Mai wirklich sehr zum empfehlen

 

Bangkok:

Die einen lieben es, die anderen hassen es ---- es war eine interessante Stadt. Der Verkehr ist ständig am Erliegen, es ist drückend heiß und vor allem schwül. Auf jedenfall mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

In den Zügen, Geschäften ist es stark klimatisiert --- wer also mit dem Kreislauf Probleme hat, sollte dies berücksichtigen. Es ist eine sehr impulsive Stadt – was man auf jedenfall machen sollte:

-) Palast besuchen (lange Hose ist hier Pflicht) zb. den großen Palast
-) Buddha Statuen besuchen
-) die legendäre Khao San Road besuchen – hier gibt es ALLES
-) Märkte besuchen
-) Speisen probieren

Das Essen in Thailand war eines der besten, welches ich bisher erlebt habe --- Nudeln, Reis, Nüsse, Chicken, etc. etc. --- Großteils wunderschön und kreativ garniert und dies für unglaublich wenig Geld. Ich liebe essen – und hab schlussendlich sogar abgenommen.

Da jeder unterschiedlich ist – der eine probiert alles vom Markt, der andere ist da vorsichtiger. Ich selbst war eher vorsichtig unterwegs und habe mir immer alles frisch machen lassen, da ich nicht wusste wie lange die Speisen in der Hitze schon draußen sind – damit hatte ich auch kein Problem mit dem Magen J

Insekten kann man dort auch überall probieren (Spinnen, Würmer, Skorpione, etc.) – muss man selbst entscheiden ob man dies möchte. Die Einheimischen essen dies übrigens (was ich von den Leuten gehört habe) nicht so……..ist eher ein Touristennepp. Heuschrecken schmecken übrigens sehr bekömmlich.

Unbedingt auch eine der tollen Roof-Top Bars besuchen – auch die vom Film „Hangover“ ist hier zu finden.

 

Ko Chang:

Abschließend ging es auf die zweitgrößte Insel Thailands nach Ko Chang. Wir fuhren mit dem Taxi (übrigens sehr, sehr günstig) von Bangkok nach Trat (ist der Schiffsübergang nach Ko Chang).

Die Taxifahrt dauerte gesamt knapp 5-6 Stunden mit mehreren Anhaltspunkten – mit dem Taxi fährt man übrigens auch mit dem Schiff rüber (die Kosten halten sich voll im Rahmen)

Die Insel ist echt wunderschön, die Strände sind sauber, das Meer ist glasklar – ein absoluter Traum J Hier gingen wir in viele Restaurants mit „Schauküchen“ wo man zusehen konnte wie das Essen zubereitet wurde. Wir trafen hier (wie im übrigen Thailand) mehrere Aussteiger aus allen Ländern der Welt – die sich generell hier zur Ruhe gesetzt haben, oder dem kalten Winter entfliehen möchten.

 

Man kann mit Motorbooten die anderen kleinen Inseln besuchen und auch Kambodscha wäre von hier nicht mehr so weit weg und für einen Besuch zu haben. Dies blieb uns leider verwehrt, werde ich aber bestimmt eines Tages nachholen.

Abschließend noch zu sagen – über Bangkok fliegt man bequem zu allen Inseln/Städten Thailands mit der staatlichen Fluglinie. Man kann aber auch über die „Militärflughäfen“ herumfliegen.

Ein lustiger Input zum Abschluss --- Sitzplätze sind bei den meisten Flugzeugen (die von Insel zu Insel fliegen) sehr klein --- da hatte ich mit meinen 1,87 cm doch zu schmunzeln.

Thailand ist ein absolutes MUST HAVE – und wird sicher noch einige Male von mir besucht werden.

 

Autor:   Herbert Kammer